Stoßfänger aus Stahl oder Aluminium
Neue Stoßfänger sollen es sein? Gut so, denn Sie möchten vielleicht auch eine Seilwinde montieren und dafür benötigen Sie einen "Geräteträger", eine Stoßstange mit
Seilwinden-Montageplatte.
Die meisten am Markt verfügbaren Stoßfänger sind aus Stahl. Diese wiegen i.d.R. zwischen 35 und 50 Kg. Hinzu kommt dann noch die Seilwinde und ab sofort haben Sie 60 –
100 Kg Gewicht auf der Vorderachse.
Auch ein Heckstoßfänger aus Stahl hat ein Mehrgewicht von 20-50 Kg. Nun kommen vielleicht noch die Rockslider (massive Flankenschutzrohre), ein Dachträgersystem
und die neuen schweren 35"-Räder hinzu.
Wenn jetzt noch 5 Personen in den Jeep einsteigen, brauchen Sie vielleicht gar nicht
mehr darüber nachdenken Ihr Gepäck einzuladen, denn Sie haben das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs möglicherweise längst überschritten.
Möchte man seinen Jeep zum "Overlander" (Fernreisefahrzeug mit Dachzelt usw.) umbauen, dann sollte man sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken machen, wie man am besten ein paar Kilos Gewicht eingesparen kann.
Foto: © Stefan Klabunde